AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

🏳️‍🌈🩺 Medizinische Begleitung von trans* Kindern und Jugendlichen | Queere Medizin 🩺🏳️‍🌈

Datum/Zeit
Datum - 22/02/2023
18:30 - 21:30

Von 20 Plätzen sind noch 0 verfügbar.

Kategorien Keine Kategorien


Datum: 22.02.2023
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Titel: Medizinische Begleitung von trans* Kindern und Jugendlichen
Referent*in: Dr. Chris Reinert (UMG)
Ort: online
Voranmeldung: Max. 20 Plätze, Anmeldung ist bis zum 21.02., 20:00 Uhr offen. Ihr bekommt dann den Link per Email.
In Medien und Öffentlichkeit werden trans* Kinder und Jugendliche und insbesondere die Möglichkeiten einer hormonmedizinischen Behandlung aktuell kontrovers diskutiert. Doch was genau bedeutet eigentlich eine „Pubertätsblockade“? Wann und wie kann eine geschlechtsangleichende Hormonbehandlung bei Jugendlichen erfolgen? Welche Rolle spielen dabei Autonomie und Selbstbestimmung der Kinder und Jugendlichen?
In diesem Workshop wollen wir uns mit den Lebensrealitäten und der gesundheitlichen Situation von trans* Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen und uns die verschiedenen endokrinologischen Behandlungsoptionen (hormonsuppressive Medikamente, Testosteron, Östrogene, Gestagene) ansehen. Dabei sollen auch ethische Aspekte diskutiert und die Rolle von Ärzt*innen und Therapeut*innen als „Gatekeeper“ betrachtet werden.
Dr. med. Chris Reinert ist Fachärzt*x für Kinder- und Jugendmedizin und arbeitet in der Kinderendokrinologie der Universitätsmedizin Göttingen sowie im Endokrinologikum Berlin mit trans* Kindern und Jugendlichen und deren Familien. Chris versucht außerdem, Netzwerke zu schaffen, in denen trans* Personen, Berater*innen, Ärzt*innen und Therapeut*innen gemeinsam daran arbeiten, die Gesundheitsversorgung von trans* Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verbessern.

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.