AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

StuPa aktuell: Die 10. ordentliche Sitzung

Das nunmehr „alte“ Studierendenparlament hat ein letztes Mal getagt: Carlos als Vorsitzender sowie Tristan als Finanzreferent der Amtsperiode 2021/2022 wurden nach Prüfung des Haushaltes vom StuPa erfolgreich entlastet.

Große Diskussion gab es bei der Vorstellung eines potentiellen neuen AStA-Referates, welches das neue StuPa auf der konstituierenden Sitzung initiieren könnte: Dieses Referat soll sich analog zum „Zahni-Referat“ an alle Studierenden richten, die in der MHH im Bachelor oder Masterstudiensystem eingeschrieben sind – mit knapp 300 Personen ein nicht zu unterschätzender Anteil. Aufgaben sollen neben persönlicher Beratung zum Beispiel auch die Vernetzung sein. Außerdem wären Organisationen von Jahrgangssprecher*innenwahlen und Teilen der Ersti-Woche mögliche Aufgabenfelder. Nach vielen Argumenten dafür und dagegen hat sich das StuPa am Ende mit einer deutlichen 75%-Mehrheit für eine Empfehlung der Implementierung dieses Referates ausgesprochen. Der rechtliche und finanzielle Rahmen wurden dabei geprüft. Ob es tatsächlich eingeführt wird, entscheidet aber das kommende StuPa auf seiner Konstituierenden Sitzung am 2. März. 

Insgesamt war das StuPa dieses Jahr sehr fleißig: Insgesamt tagte es elfmal (10 ordentliche Sitzungen und eine Konstituierende), hat 46 Haushaltsanträge und 5 Finanzanträge verabschiedet und 16 Entlastungen durchgeführt. Summa summarum wurden 147 Tagesordnungspunkte behandelt.

Ich möchte mich als Präsident des StuPas für Euer Vertrauen bedanken und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg im Studium, Gesundheit und Glück!

Marcel 

Marcel Borchert, StuPa-Präsident