AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

💬👻 Argumentationstraining zu Antisemitismus und Verschwörungsmythen 👻💬

Datum/Zeit
Datum - 10/02/2022 - 11/02/2022
16:00 - 19:30

Von 15 Plätzen sind noch 2 verfügbar.

Kategorien Keine Kategorien


Was hat eigentlich eine „Querdenken“-Demo mit Antisemitismus zu tun? Wie entstehen Verschwörungsmythen und wie erkenne ich die antisemitischen Haltungen, die häufig dahinterstehen?

Antisemitische Aussagen sind auf den ersten Blick meist nicht als solche erkennbar. Anstelle von direkt diskriminierenden Begriffen werden sogenannte Codes benutzt. Um diese Rhetorik entkräften zu können, muss man sie erst kennen. Deshalb möchten wir am 10. und 11.02. in Kooperation mit IBIS e.V. ein Argumentationstraining zum Thema Antisemitismus und Verschwörungsmythen anbieten.

Dabei wird es zunächst um den historisch-gesellschaftlichen Rahmen gehen, in dem antisemitische Haltungen entstanden sind. Merkmale und Äußerungsformen von strukturellem Antisemitismus als zentrales Element von Verschwörungstheorien werden herausgearbeitet und in Bezug zu aktuellen Debatten gesetzt. Dann werden wir gemeinsam Argumentationsstrategien erlernen, um solche antisemitischen Äußerungen und Parolen zu entkräften.

Das Training ist auf zwei Tage aufgeteilt und soll am 10. und am 11.02 von jeweils 16-19:30 Uhr stattfinden. Falls ihr zwischen Uni- und Abendprogramm also noch nichts vorhabt, meldet euch gerne an.

Wir freuen uns,

Eure KritMeds

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.