Grundlegende Dienste
Email-Postfach
Mehr zum Email-Postfach findet ihr auf dieser Seite.
WLAN: Hotspot und Eduroam
Mehr zum Themenblock WLAN und Eduroam findet ihr hier.
Campuseinwahl / VPN über CITRIX
Um von extern auf das Intranet der MHH zugreifen zu können, steht Euch der Citrix-Client zur Verfügung. Dieser erlaubt Euch, in einem Fenster auf Eurem Computer einen MHH-PC zu emulieren. Virtuell befindet Ihr Euch innerhalb dieses Fensters dann in der MHH.
Login: citrix.mh-hannover.de
Bevor Ihr loslegen könnt, müsst ihr den Citrix Client installieren. Den passenden Download findet Ihr hier. Nachdem Ihr das Programm installiert habt, geht Ihr mit Eurem Browser auf citrix.mh-hannover.de und loggt euch mit eurer MHH-Domänenkennung / MHH-Login (ILIAS-Zugangsdaten) und eurem Token ein, sobald Ihr das Häkchen bei “Ich akzeptiere die MHH-IT-Richtlinien!” gesetzt habt.
Den Token erhaltet ihr über den Google oder Microsoft Authenticator, den ihr auf allen gängigen Android oder iOS Handys installieren könnt. Um den Authenticator einzurichten, müsst ihr euch entweder über einen MHH-PC auf otp.mh-hannover.de anmelden oder über das ZIMt von extern einen Zugriff erstellen. Ab dem WiSe 2019 bekommen Studierende einen Initialtoken für die Einrichtung bei ihrer Immatrikulation. Mehr Informationen dazu auf den Seiten des ZIMts.
Wenn Ihr Euch ein neues Handy anschafft, könnt Ihr es auch unter otp.mh-hannover.de einrichten, gebt dann statt dem Initialtoken nun den Token ein, der auf Eurem Altgerät in Eurer Authenticator App auftaucht. Bei Verlust des alten Handys müsst Ihr Euch vom ZIMt einen neuen Initialtoken ausstellen lassen.
Daraufhin wird eine Datei namens “launch.ica” gedownloadet. Diese öffnet ihr mit der Citrix Workspace App (am besten als Standardprogramm für ica-Dateien festlegen). Alternativ könnt ihr auch die Lightversion im Browser selbst verwende und müsst die Receiver App nicht installieren.
Nun öffnet sich der Explorer++. Unter “IE” könnt ihr den Internetexplorer aufrufen und auf das Intranet zugreifen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, die Office Programme zu nutzen und auf dem O-Laufwerk (euer persönliches Laufwerk auf dem MHH Server) zu speichern.
Online Immatrikulationsbescheinigungen
Eure Immatrikulationsbescheinigungen könnt Ihr hier online abrufen.
ALIDA, IVORIS und SAP
Für die Dauer der Blockpraktika von Humanmedizinstudierenden an der MHH seit Ihr außerdem für SAP/IS-H freigeschaltet.
Der Zugang zu Alida ist für Zahnmediziner ab dem 5. Semester über Citrix mit dem MHH-Login/-Domänenkennung (=ILIAS-Zugangsdaten) erreichbar, ein entsprechendes Icon erscheint nach dem Login auf citrix.mh-hannover.de. IVORIS ist ab dem 6. Semester für Studierende der Zahnmedizin verfügbar.
E-Learning
ILIAS
Das ILIAS ist das zentrale E-Learning-System der MHH. Hier findet ihr Vorlesungen, Kurse und viele weitere Informationen. Hier gelangt ihr zur Anmeldeseite.
FACTScience Webservices für Studierende
Über die FACT-Hauptseite kommt Ihr zu allen FACT-Services.
Über den Bereich Studierende könnt Ihr als Humanis Euren Stundenplan ansehen. Zusätzlich können Humanis dort ihren Prüfungsstand einsehen und sich zu Klausuren und Wahlpflichtfächern anmelden.
Über die Raumvergabe können Räume an der MHH gebucht werden, z.B. für Projektgruppentreffen.
Stundenplan in Kalender synchronisieren
Diese Funktion gibt es aktuell nur für Humanis. Ihr müsst die Einrichtung pro Gerät nur einmal vornehmen, sobald die Stundenpläne vom Studiendekanat in FACT freigegeben werden, seht Ihr diese in dem entsprechenden Kalender / Kalenderapp in Eurem System. Auch bereits bestehende Termine können aktualisiert werden.
Es kann zu Fehlermeldungen innerhalb des MHH-Hotspots / Eduroam kommen, bitte ignoriert diese einfach. Alternativ ist eine Synchronisation über das mobile Internet möglich.
Weiter unten findet Ihr eine Kurzleitung für verschiedene Geräte und Betriebssysteme, hier noch die MHH-Version.
Vorab: Falls Ihr über Citrix darauf zugreifen wollt, müsst Ihr Euch dort einwählen. Ihr könnt es aber auch genauso gut in Euer eigenes Outlook einbinden. Das geht nicht in der Outlook Web App (webmail.mh-hannover.de).
- In Outlook unter Kalender “neuen Kalender aus Internet” hinzufügen (abonnieren)
- URL zum Kalender https://factweb.mh-hannover.de/SProfil/webcal/student/ (Achtet auf die Schreibweise der URL)
- Benutzernamen mit Backslash eingeben „\s-Kennung“
- Passwort eingeben
- Kalender synchronisiert sich jetzt automatisch (ggf. dauert ein Refresh bis zu 3 Minuten)
Ihr benötiget eine entsprechende App z.B. aus dem PlayStore, welche Webkalender mit Login abonnieren kann. Wir können Euch dafür ICSx5 (PlayStore / F-Droid) empfehlen. Diese App ist im Playstore kostenpflichtig, aber über den F-Droid-Store kostenlos erhältich. Für die Installation und die Nutzung des F-Droid-Stores können wir keine Haftung übernehmen. Mehr findet Ihr hier auf der Website.
- URL zum Kalender https://factweb.mh-hannover.de/SProfil/webcal/student/ (Achtet bitte auf die Schreibweise der URL)
- Benutzernamen mit Backslash eingeben „\s-Kennung“
- Passwort eingeben
- Sie finden den Kalender in den auf Ihrem Handy installierten Kalenderapps.
- Die Kalender App öffnen.
- Unten auf „Kalender“ tippen
- Durch tippen auf „Hinzufügen“ wählen Sie bitte „Kalenderabonnement hinzufügen“ aus
- URL zum Kalender https://factweb.mh-hannover.de/SProfil/webcal/student/ (Achtet auf die Schreibweise der URL)
- Titel des Kalenders vergeben.
- Benutzernamen mit Backslash eingeben „\s-Kennung“
- Passwort eingeben
- Kalender synchronisiert sich jetzt automatisch (ggf. dauert ein Refresh bis zu 3 Minuten)
Bibliothek
Die Bibliothek der MHH ist Teil des HOBSY (Hannoversches Online Bibliotheks System). Neben Büchern und Journalen bietet die Bibliothek Zugriff auf viele digitale Ressourcen und Kurse an (z.B. Literaturverwaltungssoftare).
Zusätzlich laden die kürzlich renovierten Lesesäle und PC-Arbeitsbereiche zum Lernen auf dem Campus ein. Informiert Euch bitte vorher auf den Seiten der Bibliothek wie der Besuch während der pandemischen Lage geregelt ist.
Weitere Informationen findet Ihr hier auf den Seiten der Bibliothek. Informationen zu Lernsoftware für Studierende findet Ihr hier. Sollten euch Bücher oder Ressourcen in der Bibliothek fehlen, meldet euch gerne bei information.bibliothek[at]mh-hannover.de.
HAN-Server
Über den HAN-Server könnt ihr leichter von extern auf Onlineressourcen zurückgreifen.
Ab dem 1.9.2015 wird es einfacher, von extern auf die elektronischen Ressourcen der MHH wie PubMed oder Amboss Miamed zuzugreifen. Alles was ihr dafür braucht ist einen Bibliotheksausweis und einen Computer mit Internetverbindung, egal ob Windows, Linux oder Mac, egal ob Firefox, Safari oder Chrome.
Anders als bisher müsst ihr keine umständliche Konfiguration durchführen. Eine Übersicht der verfügbaren Ressourcen findet ihr im Datenbankinfosystem (Amboss, Examen online, Pubmed,…), in der EZB (ER-Journals) und im Katalog (E-Books).
Auf den Seiten des Datenbankinfosystems die gewünschte Ressource auswählen und auf der folgenden Seite auf den Link hinter Recherche starten: klicken, danach einfach die Eure Bibliotheksnummer und Euer Bibliotheks-Passwort eingeben. Informationen, wie ihr einen Ausweis mit Onlinezugang erhaltet, findet ihr hier. Danach könnt ihr die elektronischen Ressourcen wie gewohnt nutzen.
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr die Bibliothek kontaktieren: