Über Podiumsdiskussion, Ziele und wahnsinnig viel Kohle – garniert mit unterhaltsamen Memes
Die Bilanz aus der Podiumsdiskussion wurde auf der 4. StuPa-Sitzung gezogen: Es ging um die Umstellung in Quintile und vor allem um die damit entstandenen Prüfungswochen in der Humanmedizin, die für viel Stress und Unmut unter den Studierenden sorgen. In der Diskussion konnten wir als Studierende unsere Sorgen dem Präsidenten und Studiendekan gut und transparent darlegen, konstruktive Veränderungen wurden von unserer Seite aus angebracht. Am Ende konnte ein Treffen mit den Verantwortlichen zur Besprechung der neuen Prüfungsmodelle herausgehandelt werden.
Eben diese Modelle wurden in der Sitzung noch einmal überarbeitet, wobei sich zwei Grundideen herauskristallisierten: Die Etablierung eines zusätzlichen Prüfungstages in einer „freien“ Prüfungswoche und die Möglichkeit, zu Beginn des Semesters einen Prüfungsblock einzufügen, um das Wiederholen von Prüfungen zu ermöglichen. So würden diese nicht mehr in die sonst schon gut gefüllten Prüfungswochen fallen. Außerdem hat der Präsident noch eine Erhöhung der Leistungsorientierten Mittel für die Lehre (LOM) von 1 Mio. auf 1,5 Mio. aus der präsidialen Reserve zugesagt.
Die letzte StuPa-Sitzung wird als eine der „teuersten“ in die Geschichte der MHH eingehen. Insgesamt wurden Anträge über Gelder außerhalb der Haushaltssitzung von über 13 000€ (kein Tippfehler) bewilligt: Hierunter fallen z.B. die Renovierungsarbeiten des AStA, des studentischen Sitzungssaals und des Projektgruppenflures, aber auch die Finanzierung der studentischen Zeitung „curare“, die eine Sonderausgabe plant.
Das StuPa hat sich auch mit sich selbst beschäftigt und einmal geschaut, welche Ziele es zu Beginn der Legislatur verfolgen wollte: Vieles konnte umgesetzt werden, v.a. die AG-Lehre war stark aktiv und konnte in Zusammenarbeit mit dem AStA die weiter oben angesprochene Podiumsdiskussion inszenieren. Aber auch Themen wie Awareness, Nachhaltigkeit, Antidiskriminierung und Digitalisierung werden weiter angegangen. Auch die Vernetzung zwischen den Studiengängen konnte weiter ausgebaut werden.
Dass die Sitzung viele brisante Themen angesprochen hat, zeigt auch der Meme-Ticker – insgesamt wurden 25 Memes in der Zeit von 19 Uhr bis 22:59 Uhr erstellt. Diese werden während der Sitzung eingeblendet; also vielleicht ein Grund mehr für Euch, auf den Sitzungen persönlich vorbeizuschauen.
Marcel Borchert, StuPa-Präsident